Tagesablauf und Qualifikation

Tagesablauf

07:30 Uhr - 08:00 Uhr
Bringzeit - Die Kinder kommen in Ruhe bei mir an und können frei spielen.

08:00 Uhr - 08:30 Uhr  
Vorbereitung des gemeinsamen Frühstücks und Frühstück. 

08:30 Uhr - 8:45 Uhr 
Morgenkreis - Lesen, singen, malen oder basteln.

08:45 Uhr - 10:00 Uhr 
Wir gehen am Bach spazieren, spielen auf dem Spielplatz, toben im Landschaftspark oder gehen auch einmal die Woche für unser Mittagessen einkaufen.
Je nach Wetterlage verlängern wir auch unser Spiel draußen.

10:00 Uhr - 11:00 Uhr 
Freispiel - Während dieses bereite ich das Mittagessen vor, die Kinder können naschen oder helfen.

11:00 Uhr - 11:30 Uhr
gemeinsames Mittagessen

11:30 Uhr - 12:00 Uhr
Je nach Möglichkeit der Kinder machen wir uns bettfertig und ich lese noch eine Geschichte vor.

12:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mittagsschlaf

14:00 Uhr - 14:30 Uhr 
Die Kinder dürfen in Ruhe aufwachen. Wer schon wieder fit ist, darf solange spielen, bis alle ausgeruht und wieder munter sind.

14:30 Uhr - 15:00 Uhr
Wir machen eine kleine Zwischenmahlzeit. Bei schönen Wetter verlagern wir das Ganze als Picknick ins Freie.

15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freispiel, lesen, singen, malen, basteln, je nach Wetterlage drinnen oder draußen.


Unser Tagesablauf richtet sich immer nach den Bedürfnissen der Kinder. Dies gilt für Spiel- oder/und Ruhezeiten genauso wie z.B. für individuelle Fütterungszeiten bei Säuglingen oder dem Wickeln.

In den wärmeren Jahreszeiten machen wir Ausflüge und in den kälteren Jahreszeiten malen und basteln wir mehr.


Derzeit gehen wir am Donnerstagvormittag in die musikalische Frühförderung (https://tilasmusikwelt.de/) und am Freitagvormittag in die Kontaktpflege, für die Ersatzbetreuung. 


"Freispiel" bedeutet, dass die Kinder sich alleine beschäftigen oder in der Gruppe spielen können. Wichtig sind mir jedoch auch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Vorlesen, Singen, Tanzen oder Basteln.


Qualifikaton

2024
  • Mit Kindern in Geschichten eintauchen
  • Künstlerisches Gestalten mit Elementen aus der Natur

2023

  • Mitmachlieder und Bewegungsspiele im Jahreskreis
  • Turnen mit Alltagsgegenständen
  • "Verstehst du mich?" Sprachentwicklung in den ersten sechs Lebensjahren.

  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

2022

  • Konflikte in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Erstgespräch - Was ist wichtig
  • Beobachtung & Dokumentation
  • Aufsichtspflicht - Grundlagen & Bestimmungsfaktoren
  • Die Verletzung der Aufsichtspflicht
  • Kindeswohlgefährdung - Grundlagen & Formen
  • Jetzt geht es Raus - Ein Tag in der Natur

2021

  • Positives Selbstkonzept gestalten
  • Medien in der Familie - Infoveranstaltung für Eltern und Interessierte
  • Resilienz - die seelische Kraft der Kinder
  • Die Verhaltensampel als eine Möglichkeit der Prävention im Rahmen eines Schutzkonzeptes
  • Umgang mit Kindeswohlgefährdung

  • Erste Hilfe am Kind

2020

  • Rituale - die kleinen Erziehungshelfer
  • Steuerrecht und Rentenversicherung 
  • Mit Kindern essen
  • Was uns Menschen verbindet - Einstieg in die Bindungstheorie
  • Die Struktur der Sicherheit - Einführung in die Bindungstypologie
  • Wenn die Kinderseele weint - Einführung in die Traumapädagogik
  • Kinder mit herausforderndem Verhalten

2019

  • Vom äußeren Druck zur inneren Freiheit 
  • Dokumentation "Abschätzung Gefährungsrisiko" & Datenschutz
  • Kündigung & Ersatzbetreuungsstützpunkt
  • Umstrukturierung TM-Treffen

  • Erste Hilfe am Kind

2018

  • Entspannt und präsent im Alltag 
  • Ersatzbetreuung und Kontaktpflege

2017

  • Neues aus dem Landratsamt, Rückschau auf 2016
  • Feedback des letzten TM-Treffens
  • Wünsche und Änderungen für 2017
  • Fingerspiele und Schoßreiter
  • Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (lfSG) 

  • Erste Hilfe am Kind

2016

  • Sind so kleine Stühlchen... "Was kleine Kinder wirklich brauchen."

2015

  • Hospitation
  • Grundqualifizierung Teil I & II  
  • Aufbauqulifizerung Teil I & II
  • Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (lfSG) 

  • Erste Hilfe am Kind